Startseite » Wissenschaftlich Arbeiten » Dissertation Coaching
Fachlich qualifiziertes Coaching bringt Ihre Dissertation voran, ohne dass Sie in Stress zu verfallen.
Wir verstehen das Promotionscoaching als einen pragmatischen Rundum-Service von der Planung bis zur Fertigstellung. Mit gezielter Unterstützung bei allen Arbeitsschritten und gedanklichen Entwicklungen stehen wir Ihnen als Berater und Sparring Partner zur Seite. Ob es um Zeitmanagement, Motivationstiefs oder Konflikte geht, gemeinsam finden wir einer Lösung.
Gehen Sie selbstbewußt an Ihre Dissertation heran. Die Herausforderung können wir angehen.
Bei aller Begeisterung für das eigene Forschungsprojekt gibt es ganz typische Probleme zu bewältigen; der Weg zur abgeschlossenen Promotion ist gelegentlich mit Selbstzweifeln und Motivationstiefs gepflastert. Es ist nicht immer leicht, selbstbewußt voranzugehen. Dennoch: Ihr Interesse an Ihrem Thema ist eine wichtige Ressource, auf die Sie bauen können.
Dies sind nur einige typische Problemlagen, die wir aus unserem Dissertationscoaching kennen.
Ein gezieltes Promotionscoaching kann viele Formen haben – je nach Bedarf als regelmäßiger Austausch oder zur Klärung spezifischer Fragen, als Motivationshilfe, Krisenintervention oder fachliche Beratung.
Wissenschaftscoaching verstehen wir als lösungsorientierte Unterstützung Ihres Promotionsprojekts. Entsprechend Ihrer individuellen Situation vermitteln wir Arbeitstechniken und Strategien des Zeitmanagements, begleiten Sie durch Ihre empirische Studie oder finden Lösungen für Konflikte und stehen bei allen Fragen als Sparringpartner an Ihrer Seite.
Wir bereiten den nächsten Arbeitsschritt gemeinsam vor, planen Ihre empirische Studie und geben inhaltliches Feedback
Müssen Sie Berufstätigkeit, Familie und wissenschaftliches Arbeiten unter einen Hut bringen?
Sie fragen sich, wie man sich über längere Phasen motivieren kann?
Brauchen Sie nicht nur Anregungen, sondern gelegentlich auch Warnungen vor zu viel Arbeitseifer?
Haben Sie Fragestellungen und Struktur wirklich im Griff?
Fehlen Ihnen die ein oder andere wissenschaftliche Arbeitstechnik?
Suchen Sie Orientierung im Chaos der Forschungsansätze oder Ihres empirischen Materials? Wollen Sie ins kreative Chaos der qualitativen Forschungsmethoden eintauchen, ohne dabei auf eine rettende Hand zu verzichten?
Brauchen Sie eine Einweisung in quantitative Methoden, die Umgehensweise mit SPSS oder möchten Sie die Auswertung quantitativer Daten abgeben?
Da wir keine Pakete schnüren, können Sie je nach Bedarf in den Coachingprozess ein- und aussteigen. Sie bleiben stets HerrIn des Geschehens
Ein Wissenschaftslektorat kann den Schreibprozess begleiten und Ihnen, damit die Sicherheit geben, auf dem richtigen Weg zu sein. Wir verstehen diese Form des Lektorats auch als Coaching am eigenen Text. – Aber natürlich kann auch ein fertiger Text viel von einem Wissenschaftslektorat profitieren.
Coaching und Lektorat bleiben immer in einer Hand. Schon beim Schreiben Ihrer Dissertation erhalten Sie von Ihrem Coach sachliche Überarbeitungshinweise und Anregungen. Sie arbeiten dabei eng mit Ihrem Lektor-Coach zusammen. Wir sprechen deshalb auch von Autorenbetreuung, die jederzeit mit einem Wissenschaftscoaching kombiniert werden kann.
Bei der Wahl einer geeigneten Forschungsmethode unterstützen wir Sie kompetent. Qualitative Forschungsmethoden sind unsere besondere Spezialität.
Für quantitative Studien arbeiten wir mit einem zuverlässigen Statistik-Service zusammen
Dafür planen wir eine Stunde ein, um Ihnen konkrete Vorschläge für ein auf Ihre Situation abgestimmtes Wissenschaftscoaching geben zu können.
Für reine Lektorate erstellen wir ein Probelektorat
Copyright by © unicoaching-berlin.de 2025